Dahlheimer Adventverlosung 2021 war ein großer Erfolg
Aktion für kranke und beeinträchtigte Kinder erzielt 11.430 Euro
Der traditionelle Dahlheimer Adventbasar fiel leider auch in diesem Jahr aufgrund der hohen Zahl von Coronainfektionen aus. Zuletzt fand der beliebte Adventmarkt 2019 statt und man feierte das 30. Mal mit Besuchern aus Nah und Fern. Bei dieser Gelegenheit wurde Klärchen Klein, die Initiatorin des Adventbasars, von Bürgermeister Marco Jost zur ersten Ehrenbürgerin Dahlheims ernannt. Allen Standbetreibern ist es aber auch in Zeiten der Pandemie sehr wichtig diese Tradition, wenn auch in anderer kontaktarmer Form, weiterzuführen. Als Alternative organisierten Kathrin Friesenhahn, Karin Monschauer, Sabine Schneider, Carina Helsper und Waltraud Schlegel daher wie im letzten Jahr eine Verlosung, deren Erlös wie immer der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. und der Christiane-Herzog-Schule für körperbehinderte Kinder in Engers zugute kommen soll.
Am ersten Adventwochenende wurden in der Dahlheimer Gemeindehalle aus 9590 verkauften Losen die Gewinner ermittelt. Dabei galt es nahezu 500 Preise aus der großen Lostrommel zu ziehen. Besonders die beiden Hauptpreise lösten bei den Gewinnern große Freude aus: Ein ganz besonderes 5-Gänge-Menü und die Nutzung eines 9-Sitzer Busses für ein komplettes Wochenende inklusive 1000 Freikilometern. Erwähnenswert sind die zahlreichen attraktiven Sachspenden von Betrieben, Einzelhandel, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Privatpersonen, obwohl auch einige dieser Wohltäter coronabedingt seit 2020 Einbußen zu verzeichnen hatten. Hinzu kamen viele Geldspenden von Privatpersonen, Betrieben der Region und sogar der Band Cash Pool, die am Termin der Verlosung mittels einer Live-Übertragung aus ihrem Probenraum weitere Spendengelder erzielten.
Dank der hohen Bereitschaft vieler Menschen konnte so am 9. Dezember 2021 der Betrag von 11.430 Euro je zur Hälfte an Rosemarie Schmidt für die Christiane-Herzog-Schule für körperbehinderte Kinder in Engers und an Helma Kutzner für die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V. übergeben werden.
Es bleibt die Hoffnung und der Optimismus im Jahr 2022 wieder einen gelungenen Adventbasar in der Jakobstraße erleben zu dürfen.